Ernährung für Körper und Seele

Stock photo © peangdao

Klar wissen Sie, wie wichtig eine vollwertige, ausgewogene Kost für die allgemeine Gesundheit ist. Aber ist Ihnen bewusst, dass die Ernährung auch über unser psychisches Wohlbefinden entscheidet? Vieles deutet darauf hin.


Weltweit belegen verschiedene Studien, dass Menschen, die sich gesund und vitaminreich ernähren, sich nicht nur körperlich wohler fühlen, sondern auch über eine robustere Psyche verfügen. Eine mögliche Ursache: Die Ernährungsqualität entscheidet über die Zusammensetzung der Darmflora und diese schickt wiederum Signale direkt in die Gefühlszentren des Gehirns. Viele Wissenschaftler unterstützen die These, dass unser Darm als „zweites Gehirn“ fungiert und entscheidenden Einfluss auf unser Gefühlsleben und unser Stressempfinden hat. Daneben könnten bestimmte Mikronährstoffe wie Tryptophan, eine Aminosäure, die wichtig für die Bildung des Gückshormons Serotonin ist, eine Rolle spielen: Sie wirken unmittelbar auf das Gehirn und  beeinflussen unsere Stimmung. Frisches Gemüse und Obst, Nüsse und Saaten, Hülsenfrüchte, Kräuter, Vollkornprodukte und hochwertige pflanzliche Öle bilden die Basis einer gesunden Ernährung und sind wahres „Seelenfutter“. 

Vorbildcharakter für eine ganzheitliche Ernährung hat die mediterrane Küche, die den Ruf genießt, besonders gesund zu sein und laut Studien auch der Seele gut tut: Gemüse, Früchte, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Kräuter, Vollkornprodukte und hochwertige pflanzliche Öle bilden die Basis.

  • Vor allem der Bauch macht Stimmung: Was wir essen, beeinflusst unsere Darmflora, die wiederum in enger Verbindung zum Gehirn steht. Ballaststoffe aus pflanzlicher Nahrung gelten als förderlich für eine gesunde Darmflora, zu viele tierische Fette und Zucker, die sich oft in Fast- und Convienience-Food verstecken, können dagegen das Gleichgewicht stören und unsere Stimmungslage negativ verändern.
  • Gute Laune: Die Laune heben können Lebensmittel, die viel Tryptophan enthalten. Hier unsere Hitliste: getrocknete Früchte wie Feigen oder Datteln, Kakao, Lebensmittel aus Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte.
  • Neue Energie und Wohlbefinden: Vollkornprodukte, Naturreis, Vollgetreide und Vollkornteigwaren machen wohlig satt, unterstützen mit dem hohen Ballaststoffgehalt eine gesunde Darmflora und versorgen mit komplexen Kohlenhydraten, unseren wichtigsten und effektivsten Energielieferanten.
  • Vitaminkick für die Seele: Die Vitamine B1, B2, B3, B6, B12 und Folsäure sind wichtig für die Nerven. Nervosität und traurige Stimmung können Anzeichen für einen Mangel sein. Gute Vitamin-B-Quellen sind Feldsalat, Sonnenblumenkerne, Avocado, Linsen und Leber.
  • Magnesium gegen Nervosität und Stress: Das Mineral ist ein wichtiger Helfer bei erhöhtem Stresslevel: Es steckt in Nüssen, Hülsenfrüchten, Himbeeren, Bananen, Kiwis und Ananas.
  • Omega-3-Fettsäuren für den Gehirnstoffwechsel: Omega-3-Fettsäuren sind ein wichtiger Baustein und Botenstoff im Nervensystem. Nehmen wir zu wenig von der essentiellen Fettsäure auf, leiden insbesondere die Nervenzellen. Ideale Lieferanten sind hochwertige, schonend gepresste pflanzliche Öle, Nüsse und Fisch wie Lachs, Makrele oder Hering.

Genuss erlaubt
Ernährung für die Seele – da denken viele sofort an einen Teller Nudeln, den Duft eines frisch gebackenen Kuchens oder zart schmelzende Schokolade. Tatsächlich ist Essen ein sinnliches Vergnügen, bei dem Genuss, Ambiente und guter Geschmack neben der ausreichenden Versorgung mit allem, was wir brauchen, nicht zu kurz kommen sollten. Gefragt ist Qualität statt Quantität: Bin ich großzügig mit mir, wenn es um meine Ernährung geht? Schmeckt mir das, was ich da esse? Esse ich regelmäßig, bewusst und genussvoll? Langsam, mit allen Sinnen? Beachte ich mein Hunger- und Sättigungsgefühl? Achte ich auf frische, naturbelassene, hochwertige Zutaten? Verbiete ich mir nichts, sondern genieße in Maßen? Wer diese Fragen mit „ja“ beantworten kann, ist in aller Regel im Einklang mit seinem Körper und seinen  Ernährungsgewohnheiten.

Übrigens

Wasser fürs Gehirn

Wussten Sie, dass Flüssigkeitsmangel Stress und trübe Gedanken verstärkt? Das einfachste, aber hoch effektive Mittel für mehr geistiges Wohlbefinden wird von vielen Menschen schlichtweg vergessen: Trinken! Dabei sind wir einfach wacher und konzentrierter und könnten uns darüber hinaus  so manchen Durchhänger ersparen, wenn wir regelmäßig zum Wasserglas greifen. Unser Gehirn braucht viel Flüssigkeit,  um seine hochkomplexen Aufgaben zu erfüllen. Schon ein leichter Flüssigkeitsmangel wirkt sich negativ auf Kopf, Energiespeicher und Stimmung aus. Besonders unter Stress und Belastung ist es ganz wichtig, ausreichend zu trinken. Etwa zwei Liter Wasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees oder stark verdünnte Schorlen – so lautet die Empfehlung.